Billard

Trainingszeiten: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag ab 16:00
Ort: Sportlerheim

Abteilungsleiter: Thomas Gollasch
Kegelbillard oder Billardkegeln kann ab ca. 10 Jahren bis ins hohe Alter gespielt werden. In unserm Verein wird auf drei Billardtischen im Sportlerheim gespielt. Hier finden sowohl das wöchentliche Training als auch die Heimspiele unserer Männer statt, die sich erfolgreich mit drei Mannschaften von der 3. Kreisliga bis in die Regionalklasse behaupten.

Die Abteilung Billard wurde im Jahr 1960 von 7 Sportfreunden gegründet. Bis zur Wende 1990 nahmen dann ca. 22 Billardspieler in vier Mannschaften am Spielbetrieb teil. Der größte Erfolg bis dahin war 1988 der Aufstieg der 1. Mannschaft in die damalige Bezirksliga. Zum Jahr 2000 ging die Zahl der Billardspieler auf 14 in zwei Mannschaften zurück. 2007 nahmen dann schon wieder ca. 30 Sportfreunde, davon 10 Nachwuchsspieler, in fünf Mannschaften am Spielbetrieb teil. Die erste Mannschaft stieg in die Landesklasse auf, im Jahr 2012 sogar in die Landesliga. Der größte Erfolg war 2014 der 2. Tabellenplatz in der Landesliga. Am Ende der Saison 2019/20 belegte die 2. Mannschaft den 2. Platz in der Kreisoberliga und wurde Vizekreismeister.

Im Nachwuchsbereich haben unsere Nachwuchsspieler regelmäßig an Kreis- und Regionalmeisterschaften teilgenommen und den Sieger gestellt. Größter Erfolg war 2019 der 2. Platz bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften im Billardkegeln.

In der Sommerpause nehmen unsere Mannschaften regelmäßig am Regional- und Kreispokal sowie an Sportfesten teil.

Im vergangenen Jahr begingen wir unser 60-jähriges Bestehen mit zwei Billardturnieren, der jährlichen Einzelmeisterschaft und einem Hauptspiel der 1. Mannschaft gegen den Bundesligisten SG Burg/Spreewald.

Spielergebnisse und Ansetzungen usw. findet ihr unter: www.bk-portal.de im Reiter „Spielbetrieb“
1. Mannschaft (Regionalklasse Ostbrandenburg/B)
2. Mannschaft (Kreisoberliga Cottbus)
3. Mannschaft (3.Kreisliga Cottbus)

Sportfreunde und Jugendliche die Interesse am Billardsport haben, können sich gern zu den Trainingszeiten melden oder auch bei den Heimspielen zusehen!
Die Heimspiele der 1. Mannschaft finden Samstag, 15.00 Uhr, der 2. am Freitag, 19.00 Uhr, und der 3. am Sonntag, 10.00 Uhr, statt.