Start                Billard    Fußball    Gymnastik    Radtouristik   Tischtennis    Volleyball                Verein             Start.htmlBillard.htmlFussball.htmlGymnastik.htmlRadtouristik.htmlTischtennis.htmlVerein.htmlshapeimage_2_link_0shapeimage_2_link_1shapeimage_2_link_2shapeimage_2_link_3shapeimage_2_link_4shapeimage_2_link_5shapeimage_2_link_6shapeimage_2_link_7
 
Kontakt    Impressum    Satzung    Sponsoren    Kontakt.htmlImpressum.htmlSatzung.htmlSponsoren.htmlshapeimage_4_link_0shapeimage_4_link_1shapeimage_4_link_2shapeimage_4_link_3

Gründung und Entwicklung
 
Die Abteilung Volleyball wurde im Jahr 1980 gegründet. Zu den Gründern gehörten die Sportfreunde Volkert Beley, Gerhard Hildebrandt, Heinz Ruben und Ernst Hanuschka.

1981 startete eine Mannschaft mit dem Spielbetrieb in der Kreisklasse. In den folgenden Jahren wurden beachtliche Erfolge erzielt . Der Kreismeistertitel konnte mehrfach gewonnen werden. Auch im Kreispokal, war das Team erfolgreich.

1986 konnten die Werbener Volleyballer die Auszeichnung als „Vorbildliche Sektion des Deutschen Sportverbandes Volleyball“ entgegennehmen.

Die ersten Jahre nach der Wiedervereinigung gingen auch an unserer Abteilung nicht spurlos vorbei. Die berufliche Entwicklung aller Sportfreunde stand im Vordergrund. Durch großes Arrangement der Sportfreunde Beley, Kobel und Hanuschka, ging es 1996 wieder bergauf. Die Suche und Werbung neuer Mitglieder, die Arbeit mit der Jugend, standen dabei im Mittelpunkt.

Der Aufstieg in die Landesklasse war der Erfolg einer soliden Vereinsarbeit. Eine zweite Mannschaft schaffte den Aufstieg von der Kreisklasse in die Kreisliga.

2002 löste sich die Abt. Volleyball des Post Sportvereines Cottbus auf. Wir konnten 12 erfahrene Sportfreunde bei uns begrüßen. Eine tolle Verstärkung.